.: Johann-Winter-Museum Andernach - zurück zum Start :. Johann-Winter-Museum Andernach - zurück zum Start

museum  |  fotoalbum |  öffnungszeiten  |  kontakt  | aktivitäten |  links
 
 

Das Heilkundemuseum - Fotoalbum

 

.: zeitgenössischer Stich Johann Winter :.

Johann Winter aus Andernach-
Ioannes Guinterius Andernacus

Der Namensgeber unseres Museums lebte von 1505 bis 1574. Er war Mediziner, Humanist, Übersetzer antiker Werke und Autor zahlreicher medizinischer und geisteswissenschaftlicher Texte.

Mit 12 Jahren verließ er Andernach, um in Utrecht und Mitteldeutschland Latein und Griechisch zu studieren. Ab 1524 unterrichtete er neben seinen Studien als Griechischlehrer am Dreisprachenkolleg in Leuwen.

Seine missliche finanzielle Lage brachte ihn ab 1525 zu einem Medizinstudium in Paris, das er 1530 als Magister und 1532 als Doktor der Medizin abschloss.

Ab 1534 hielt Winter als Professor anatomische Vorlesungen an der Universität Paris. Er vertrat die damals geltende Lehre des antiken Arztes Galenus von Pergamon (129-199 n. Chr.). Mit einer Übersetzung dreier Werke Galens hatte Winter sich bereits 1528 einen Namen gemacht.

Andreas Vesalius (1515 - 1564) war sein berühmtester Schüler und kurzzeitig auch sein Prosektor. Später wurde Vesalius mit "De Humani Corporis Fabricia libri septem" zum Begründer der modernen makroskopischen Anatomie.

Nach 1539 arbeitete Winter als praktischer Arzt in Metz und Straßburg. Während der schweren Epidemien von 1541 und 1563/64 wirkte er dort als Pestarzt. 1574 starb Winter in Straßburg.